Kölner Schulen bekommen Unterstützung für Inklusion

 Kölner Schulen bekommen Unterstützung für Inklusion

PRESSEMITTEILUNG mittendrin e.V.

Neues Projekt beschäftigt Menschen mit Behinderung als „Coaches“

Eröffnungsveranstaltung Projekt „Coaches für inklusive Bildung“

Donnerstag 3. Dezember 2015
16 – 18 Uhr
Pressegespräch 15 Uhr
Luxemburger Straße 189 - 191
50939 Köln

Wenn Schulen sich auf den Weg zur Inklusion machen, fällt für alle Beteiligten weit mehr Arbeit an als die neue Gestaltung des Unterrichts. Es müssen Anträge gestellt werden, z.B. auf Hilfsmittel oder Schulbegleitung. Jemand muss auf die inklusive Gestaltung des Schulfestes achten oder neue Möglichkeiten für Klassenfahrten recherchieren. Das Angebot an passenden Lernmaterialien muss im Blick gehalten und es müssen außerschulische Partner gesucht werden...
Um die Schulen bei all den Aufgaben zu entlasten, die nicht zur Kerntätigkeit der Lehrer gehören, hat der Elternverein mittendrin e.V. gemeinsam mit der ZAV der Bundesagentur für Arbeit in Köln ein Modellprojekt aufgelegt. Gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales BMAS arbeiten jetzt bei mittendrin 11 vormals arbeitslose Akademiker mit eigener Schwerbehinderung, die den Kölner Schulen Unterstützung anbieten. Dafür sind sie in den vergangenen Monaten intensiv in allen Aspekten rund ums Thema inklusive Bildung geschult worden.
An zehn Kölner Schulen – von der Grundschule bis zum Berufskollegs – hat die Arbeit der „Coaches“ schon begonnen. Es gibt bereits positive Rückmeldungen zum Projekt. „Unser Coach hilft uns mit zeitlichen Ressourcen und kompetenter Unterstützung in der täglichen konkreten Arbeit“, sagt der Leiter des Berufskollegs Deutzer Freiheit, Dr. Karl-Heinz Schneider. Auch der Leiter der St. Nikolausschule in Zollstock, Alfred Weber, lobt: „Auf dem Weg zur inklusiven Schule ist uns der Coach ein kompetenter Weggefährte und Wegbereiter. Bereits nach kurzer Zeit war er „mittendrin“ in unserem Kollegium.“
Weitere Partner des Projekts „Coaches für inklusive Bildung“ sind mit Prof. Thomas Hennemann das Department für Heilpädagogik der Universität zu Köln und als strategischer Partner das Amt für Schulentwicklung der Stadt Köln.

Informieren Sie sich bei unserer Eröffnungsveranstaltung über die Arbeit der Coaches und die Zusammenarbeit mit den Schulen. Das Pressegespräch findet um 15 Uhr statt.

Weitere Informationen:
Christine von Kirschbaum, Vorstand mittendrin e.V., Tel. 0221/ 33 77 630
Andreas Huckschlag, Projektleiter „Coaches für inklusive Bildung“, Tel. 0221/29 43 8497